Irgendwie war diesmal schon bei der Planung der Wurm drin. Meine Freundin nervte, daß ich eh nicht kommen wollte, weil ich noch auf die Angebote von Emirates und Qatar Airways warten wollte. Irgendwann war das Genöhle dann zu viel und ich hab den nächstbesten Flug gebucht: mit Etihad von Frankfurt via Abu Dhabi nach Jakarta. Ein Haufen Leute hat mir dann auch gesagt, dass es eine ganz tolle Airline sei. Am Abend vor dem Abflug dann noch schnell den Koffer gepackt und alle wichtigen Unterlagen ausgedruckt und auf dem Schreibtisch bereit gelegt, denn am nächsten Morgen musste es schnell gehen. Der Flug ging um 9 Uhr morgens, d.h. um 5 Uhr aufstehen und spätestens eine halbe Stunde später im Auto nach Frankfurt sitzen. Der Wecker klingelte und dann ging's auch wie eine gute geölte Maschine... raus aus dem Bett, eine Tasse Kaffee und dann ab unter die Dusche, Zähne geputzt und Koffer ins Auto. 6.28 Uhr ging's los. Aber nur rund 500m weit, dann fiel mir ein, dass ich die Boarding-Pässe noch im Drucker liegen hatte, also zurück und neuer Versuch. Der Verkehr war überraschend gering nur der Dauerregen nervte ganz schön. Punkt 7.20 Uhr war ich dann am Frankfurter Flughafen, kurze Verabschiedung und ab zum Check-in. Dank des Check-ins über das Internet musste ich nur meinen Koffer aufgeben und konnte dann zum Sicherheitscheck. Die Schlange war ebenfalls erfreulich kurz und kurze Zeit später war ich dann auch schon am Gate. An Bord fiel mir dann auf, dass die Economy-Class bei Etihad auch nicht besser ist als bei anderen Airlines. In-Seat-Entertainment ist ja heute Standard bei "besseren" Airlines und selbst Lufthansa hat das inzwischen eingesehen :-)
Der Flug nach Abu Dhabi verlief angenehm ruhig, nur die Auswahl an deutschsprachigen Filmen war etwas dürftig. Aber zum Glück spricht man ja fließend Englisch. Und bald machte sich der Mangel an Schlaf dann auch bemerkbar. So habe ich vom Flug nicht allzu viel mitbekommen. Aber das ist ja meist ein gutes Zeichen. Die Landung in Abu Dhabi verlief butterweich. Und schon kurz darauf stand ich dann im Transferbereich. Eine erneute Sicherheitskontrolle später stand ich dann auch schon im DutyFree-Shop. Im Gegensatz zum alten Flughafengebäude von Qatar, ist der in abu Dhabi riesig und bis auf ein Mangel an Steckdosen zum Laden von Laptops oder Mobiltelefonen wunderbar ausgestattet. Selbst der kostenlose Internetzugang über WiFi ist einigermaßen schnell. Und bei knapp 8h Aufenthalt macht irgendwann auch der beste Akku schlapp. Zum Glück hatte ich ja noch meinen Zusatzakku dabei... Und als der dann auch leer war, musste ich dann auch feststellen, dass das Netzteil noch zu Hause liegt. Tja, passte ja zum verkorksten Trip. Also noch ein wenig versucht zu schlafen.
Irgendwann wurde dann auch mein Flug nach Jakarta aufgerufen und ich hab mich in die Schlange eingereiht. Der Flug verlief dann einigermaßen kurzweilig. Als ich dann in Jakarta angekommen bin, fiel mir auf, dass ich den Ausdruck meines Rückflugtickets nicht dabei hatte. Ist ja kein Problem, ich hab ja die e-Mail noch auf meinem Laptop. Zu dumm, dass sämtliche Akkus leer sind. Das könnte heiter werden. Wie erwartet, machte mir der nette Herr am Schalter klar, dass er mich ohne Rückflugticket nicht einreisen lassen kann. Irgendwann meinte er dann plötzlich dass eventuell ein Kollege ja helfen könnte. Tja, für 80€ könnte er sich erinnern mein Ticket gesehen zu haben. Dumm nur, dass er auf die 100€ nicht rausgeben konnte. Egal, ich hab mein Visum und nun nichts wie zum nächsten Schalter. Die Schlange dort war inzwischen erfreulich kurz und so kam ich dann recht schnell zum Gepäckband, wo mein Koffer noch immer auf sich warten ließ. Als ich den dann nach knapp 30min endlich hatte, trat ich mit rund einer Stunde Verspätung in die Ankunftshalle. Aber wo war meine Freundin?
Als Systemtechniker bekam ich das Angebot im Rahmen eines globalen Rollouts eines unserer Kunden nach Südostasien zu fahren. Stationen meiner Reisen sind Hong Kong, China, Taiwan, Südkorea, Indonesien und Malaysia. Und falls der Kollege ausfällt, der Thailand und Japan besuchen darf, dann würde ich gerne für ihn einspringen...
Freitag, 16. Dezember 2011
Öfter mal was Neues
Abonnieren
Posts (Atom)