Mittwoch, 12. September 2007

Donuts oder Doughnuts???

In Indonesien gibt es unzählige Shopping-Malls. Man könnte fast meinen der Sinn des Lebens besteht aus einkaufen. Ok, die Werbung versucht uns das ja auch zu suggerieren. Und jede Shopping-Mall hat mindestens einen Donut-Laden, in der Regel aber zwei oder drei, denn neben Krispy Kreme offeriert dann auch Dunkin' Donuts, J.Co. oder wer auch immer diese Hefeteig-Kringel. Bei den Geschmacksrichtungen wird's dann langsam richtig unübersichtlich. Neben den Klassikern Zucker, Zuckerguß, braune und/oder weiße Schokolade gibt's dann Geschmacksrichtungen wie grüner Tee, Erdbeere oder Banane, mit Erdnüssen bestreut oder irgendwelchen andere Dingen. Noch krasser in der Beziehung Marktpenetration ist aber Starbuck's. Am Plaza Indonesia gibt es Plaza Indonesia Mall in der der amerikanische Kaffee-Franchiser gleich mit zwei Filialen vertreten ist. Und wer auf die andere Straßenseite ins Blitz!Megaplex geht kann seinen Becher ebenfalls an zwei verschieden Filialen im Gebäude auffüllen. Auch bei den anderen Franchise-Ketten ist Indonesien wohl sehr beliebt, denn neben BurgerKing und McDonald's finden sich dann auch noch Wendy's als Patty-Braterei. Und da Asiaten irgendwie auf italienisches Essen abfahren, kann auch PizzaHut nicht fehlen.

Keine Kommentare: