Als Systemtechniker bekam ich das Angebot im Rahmen eines globalen Rollouts eines unserer Kunden nach Südostasien zu fahren. Stationen meiner Reisen sind Hong Kong, China, Taiwan, Südkorea, Indonesien und Malaysia. Und falls der Kollege ausfällt, der Thailand und Japan besuchen darf, dann würde ich gerne für ihn einspringen...
Mittwoch, 21. November 2007
Servicewüste Deutschland
Ok, ich gebe zu, ich bin von Asien ziemlich verwöhnt. Da haben McDonald's oder PizzaHut einen Lieferservice. Und in größeren Städten wie Hong Kong, Shanghai, Beijing, Taipei, Jakarta oder Kuala Lumpur hat das goldene M sogar Filialen, die 24 Stunden geöffnet haben. Und nun bin ich wieder im Ländle und muß feststellen, daß es hier gar nicht so kundenfreundlich zugeht. Lieferservice bieten hier andere, aber wehe man bestellt 30 Minuten vor Feierabend über's Internet, dann kann man schon mal leer ausgehen. 24 Stunden Service bei McD? Gibt es, an einem Autohof bei Bad Kleinkirchheim oder an einer Autobahnraststätte vielleicht. Aber in Stuttgart? Fehlanzeige.
Freitag, 16. November 2007
Moderne Technik
Ich bin ein absoluter Freund des digitalen Zeitalters. Mein deutsches Mobiltelefon erwies mir auf meinen Reisen durch Asien stets gute Dienste. Ok, die Roaminggebühren können einen in den ruin stürzen, aber das ist was anderes. Mein Notebook fand auch überall problemlos Anschluß. Und selbst mit der ec-Karte gab's fast überall Geld. Allerdings gab's am 1. November kein Geld an den Automaten der Maybank und der CIMB Bank, sondern nur eine Fehlermeldung. Zurück in Deutschland wollte ich mir dann am 7. 11. einen Fernseher kaufen, damit ich meine DVDs nicht immer am PC anschauen muß. Also ab zu Europas größtem Elektrofachmarkt, was passendes ausgesucht und ab zur Kasse. Dort ein Schock, Zahlung nicht möglich. Seltsam, daß Girokonto wies doch einen vierstelligen Betrag im Haben aus. Also ab zur nächsten Filiale meiner Bank. Dort gab's nach 20 Min. Recherche dann die Ernüchterung. Die Maybank und die CIMB Bank haben meine drei erfolglosen Versuche Geld abzuheben gebucht. Und diese drei Buchungen stehen als Vormerkung bei meiner Bank. Also sofort Beschwerde eingereicht. Dann begann das große Warten. Über eine Woche später gibt meine Bank mein Geld mir wieder frei. Und die Moral von der Geschichte? Ohne den erfolglosen Kaufversuch wäre die Sache wohl mir wohl nicht aufgefallen und ich dürfte zusehen, wie ich die fast 900€ zurück bekomme hätte.
Montag, 5. November 2007
Überraschung

Sonntag, 4. November 2007
Hektik pur...

Freitag, 2. November 2007
Transnasional


Donnerstag, 1. November 2007
Paradies
.
Abonnieren
Posts (Atom)