Freitag, 16. November 2007

Moderne Technik

Ich bin ein absoluter Freund des digitalen Zeitalters. Mein deutsches Mobiltelefon erwies mir auf meinen Reisen durch Asien stets gute Dienste. Ok, die Roaminggebühren können einen in den ruin stürzen, aber das ist was anderes. Mein Notebook fand auch überall problemlos Anschluß. Und selbst mit der ec-Karte gab's fast überall Geld. Allerdings gab's am 1. November kein Geld an den Automaten der Maybank und der CIMB Bank, sondern nur eine Fehlermeldung. Zurück in Deutschland wollte ich mir dann am 7. 11. einen Fernseher kaufen, damit ich meine DVDs nicht immer am PC anschauen muß. Also ab zu Europas größtem Elektrofachmarkt, was passendes ausgesucht und ab zur Kasse. Dort ein Schock, Zahlung nicht möglich. Seltsam, daß Girokonto wies doch einen vierstelligen Betrag im Haben aus. Also ab zur nächsten Filiale meiner Bank. Dort gab's nach 20 Min. Recherche dann die Ernüchterung. Die Maybank und die CIMB Bank haben meine drei erfolglosen Versuche Geld abzuheben gebucht. Und diese drei Buchungen stehen als Vormerkung bei meiner Bank. Also sofort Beschwerde eingereicht. Dann begann das große Warten. Über eine Woche später gibt meine Bank mein Geld mir wieder frei. Und die Moral von der Geschichte? Ohne den erfolglosen Kaufversuch wäre die Sache wohl mir wohl nicht aufgefallen und ich dürfte zusehen, wie ich die fast 900€ zurück bekomme hätte.

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