
In Shanghai ist vieles anders als z.B. irgendwo in Europa. An einen Dauerlärm aus hupenden Taxis, LKWs, Bussen, Mopeds und was sonst noch irgendwie hupen kann, hab ich mich nach drei Wochen gewöhnt.Oder daran, daß bei den ehrgeizigen Wolkenkratzern teilweise 24/7 gearbeitet wird. Auch daran, das die Bauarbeiter 300m Luftline von meinem Hotel morgens um 6 Uhr anfangen mit schwerem Gerät ein halbes Viertel dem Erdboden gleichzumachen. Wie auch immer, da bettet man sein Haupt nach einem anstrengenden Arbeitstag gegen 22.30 Uhr auf den Kissen und freut sich schon auf süße Träume als die Hupe eines LKW laut wie ein Nebelhorn ertönt. Und das war nur der Anfang, inwzischen hat sich sein Kollege Baggerfahrer dazugesellt und die beiden machen nun Hausmusik der destruktiven Art. Da wünscht man sich dann schnell mal eben einen Grantwerfer oder ähnliches, um da mal schnell und effizient für Ruhe zu sorgen. Aber das Problem wäre wahrscheinlich nur temporär gelöst. Es gibt bei 1,2 Mrd. Chinesen sicher den einen oder anderen, der den Job dann übernehmen würde. Ich seh schon eine richtig geile Nacht auf mich zukommen. Naja, dann gehe ich morgen früh mal etwas früher zur Arbeit und probier's mal mit gemütlichem Büroschlaf...
3 Kommentare:
merkwürdig. Tagsüber sieht man chinesen zwar an ihrer Arbeitsstelle, aber arbeiten????....hmmm ok, einen 3D-Shooter 8h am Tag zu zocken, wie es der IT'ler in meinem Plant macht kann in arbeit ausarten. Aber eigentlich passt es, die chinesischen Bonsais arbeiten so scheisse, das es besser ist das nur im Dunkeln zu tun. Das sie ein oder andere Kollegin dann tagsüber völlig durchgevögelt am Arbeitsplatz nen Schönheitsschlaf hält, ist uns beiden ja nichts neues. Gehört wohl zum guten Ton hier, um dem Chef zu zeigen, das man sich auf Arbeit wie zu Hause fühlt.
Von der Warte hatte ich die Sache noch gar nicht betrachtet. Naja, Chinesen verbringen wahrscheinlich mehr Zeit bei der Arbeit als wir. Und wer nur 10 Tage Urlaub im Jahr hat, der fühlt sich bei seinem Chef wahrscheinlich so heimisch, daß er völlig schmerzfrei auch mal abnickt :-).
Kommentar veröffentlichen